Pappelallee

Wohnhaus in München

Wegen des zu erhaltenden Baumbestands und der daraus folgenden eingeschränkten Bebaubarkeit war das Grundstück für Bauträger uninteressant und konnte von meinen Bauherren erworben werden, die gerade diesen Baumbestand schätzten.

pappelallee2

Gewünscht war ein großzügiges repräsentatives Wohnhaus, mit eigenen Bereichen für Tochter und Sohn im Teenageralter sowie ein Apartement für Gäste. Die zentrale Treppe erschließt und trennt gleichzeitig die einzelnen Bereiche.

Unterschiedliche Raumhöhen, Niveausprünge und das zentrale Kaminelement akzentuieren den erdgeschossigen Wohn-, Koch- und Essbereich.

Bodentiefe, raumhohe Verglasungen mit großzügigen Schiebetüren verbinden Innen- und Außenräume nahtlos und verleihen Leichtigkeit.

pappelallee5

In das Gebäude integrierte Loggien und die zurückgesetzte Dachterrasse laden zum ungestörten Aufenthalt im Freien ein.

Wandstärken bis zu fünfzig Zentimetern bieten optimales Wärmespeicherverhalten.

pappel-Foto08-08-04

Deckensegel bieten bei 6 Meter Raumhöhe sowohl eine hervorragende Akustik als auch viele Möglichkeiten indirekter Beleuchtung.

Pappelallee
pappelallee4
Pappelallee Modell

Bauherr: privat

Wohnfläche: 345 m²

Planung und Realisierung: 2011-2014

Beauftragte Leistungsphasen: 1-8 HOAI

Fotos: Heiko Witzke, Fritz Offner