Das Experiment

Mehrfamilienhaus in München

Das exakt nach Süden ausgerichtete Niedrigenergiegebäude gibt sich zur Nordseite verschlossen und geduckt.

Nach Süden öffnet es sich mit großzügiger Verglasung und weit ansteigendem Pultdach. Hier ist der arg strapazierte Begriff „lichtdurchflutet“ wirklich einmal gerechtfertigt.

Nordräume erhalten Sonnenlicht durch vorgelagerte gerundete Erker. Zusätzlich zu den internen Treppen erschließt ein separates Treppenhaus alle Geschosse und erlaubt eine vielfältige Aufteilung und Nutzung. Das Gebäude wurde in Mischbauweise errichtet. Beton, Kalksandstein, Holz, Stahl, Glas und Aluminium wurden teils experimentell eingesetzt.

Experiment
Experiment Detail
Experiment Detail
fritz3a

Die thermische Solaranlage mit einer Kollektorfläche von 36 m² speist einen 7000 l Wassertank, der die Brauchwassererwärmung übernimmt und in der kalten Jahreszeit die Heizwasserbereitung unterstützt.

Die Kollektoren sind im rechten Winkel zum winterlichen Sonnentiefstand ausgerichtet und erreichen somit in der kältesten Zeit den besten Wirkungsgrad.

fritz3neu3

Bauherr: Fritz Offner, Siegfried Offner

Wohnfläche: 330 m²

Planung und Realisierung: 1996 – 2001

Leistungsphasen: 1-8 HOAI

Fotos: Fritz Offner